Digitale Medien in Musik

Digitale Medien im Fach Musik, betreut durch
StD Jürgen Karl (a.D.), StD Bernhard Sommer, RL Robert Bittner, L i.A. Michael Köhly

Ausgeschriebene Fortbildungstermine im Schuljahr 2024/2025 in LFB Online
(s. auch pdf unter „Dokumente“, ganz unten auf dieser Seite)

  • RPN54 – Abrufveranstaltung: „Musikunterricht mit unseren Medien – aber wie?“ 
    VMDR5 – Abrufveranstaltung: „Musikunterricht mit Digitalen Medien“
    Wir kommen zu Ihnen an die Schule,  z. B. als SchiLF, SchnaLF, Päd. Tag, usw.
    Robert Bittner, Michael Köhly, Jürgen Karl und Bernhard Sommer
    Termin und Ort auf Abruf und Vereinbarung mit der (den) Schule(n)
    ZSL Regionalstelle Karlsruhe und Mannheim
  • 488PD – Musikunterricht mit digitalen Medien – Neue Medien im Fach Musik (Tablets, Computer, mobile Endgeräte)
    mit Michael Köhly & Robert Bittner
    Augustenburg GMS Grötzingen, 76229 Karlsruhe
    Freitag, 16.05.2025, 9 – 16 Uhr
    ZSL Regionalstelle Karlsruhe
  • E7XDN – „Songs produzieren & Playbacks erstellen mit dem iPad und KI – im und für den Musikunterricht
    mit Michael Köhly & Johannes Lindner
    Augustenburg GMS Grötzingen, 76229 Karlsruhe
    Freitag, 09.05.2025, 14 – 17 Uhr
    ZSL Regionalstelle Karlsruhe
  • DQK4G: „KI-Tools im Musikunterricht – Für Lehrkräfte und Schüler*innen“
    mit Johannes Lindner & Michael Köhly
    Realschule am Rennbuckel, 76185 Karlsruhe,
    Freitag, 04.04.2025, 14 – 17 Uhr
    ZSL Regionalstelle Karlsruhe
  • 5QV66: „Musikunterricht mit unseren Medien – aber wie? (SchnaLF)“
    mit Jürgen Karl & Michael Köhly
    Eichendorff-Gymnasium Ettlingen, 76275 Ettlingen
    Freitag, 21.02.2025, 9 – 16 Uhr
    Anmeldungen sehr gerne erbeten
    ZSL Regionalstelle Karlsruhe
  • 4D928: „Das Lied durch die Jahrhunderte – digital entdecken!“
    mit Dr. Dorothea Schelkes & Thomas Kalmbach & Michael Köhly
    Augustenburg GMS Grötzingen, 76229 Karlsruhe
    Donnerstag, 15.05.2025, 9 – 17 Uhr
    ZSL Regionalstelle Karlsruhe
  • QKJ6Z: „Fachtag Musik“ in Karlsruhe zum Thema „Wirksamer Musikunterricht“,
    Workshopangebote zum Kreativen Einsatz Digitaler Medien rund um „Musik
    erfinden“ mit Michael Köhly u.a.
    am Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe, 76133 Karlsruhe
    Freitag, 11.04.2025, 9 – 16 Uhr

Für das kommende Schuljahr 2025/2026 merken Sie gerne die Veranstaltungen an den Regionalstellen Karlsruhe und Mannheim vor:

  • „Neue Töne: Digitales als Chance im Musikunterricht“
  • „Mit KI kreativ sein: Musikunterricht weiterentwickeln“
  • „Musik – fachfremd unterrichten Sek.1“
  • „Willkommen im Musik-Café digital“
    (Aktualisierung der Veranstaltungsnummern in LFB Online erfolgt zum neuen Schuljahr 2025-2026.)

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Fortbildungen.

Sie erreichen diese Fortbildungsangebote des Medienteams
in LFB online mit der Suche nach den Stichworten „rskamu“, „rsmamu“ oder „Digitale Medien Musik“, ebenso auf der jeweiligen Seite zur Veranstaltung, z.B. unter https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/RPN54.

Das Fortbildner-Team

RSL Robert Bittner, Leitung des Medienzentrums Heidelberg, robert.bittner@zsl-rsma.de

L. i.A. Michael Köhly, Fortbildner der ZSL Regionalstelle Karlsruhe für Digitale Medien im Musikunterricht, Musik in Sekundarstufe 1, Musik für fachfremde Lehrkräfte, für das LMS itslearning, Lehrer an der Augustenburg Gemeinschaftsschule Grötzingen, Karlsruhe, michael.koehly@zsl-rska.de

StD a.D. Jürgen Karl, Fortbildner für Musik
Lehrer und Fachberater Unterricht a.D. am Moll-Gymnasium Mannheim, 
juergen.karl@zsl-rsma.de

StD Bernhard Sommer, Fortbildner, Fachberater Unterricht, Komponist, Lehrer am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, Hockenheim, bernhard.sommer@zsl-rsma.de

Musik und digitale Medien

Ziel unserer Arbeit ist es, die digitalen Medien (u. a. Computer und Tablets) immer da einzusetzen, wo es bisherigen Medien und Methoden aus unserer Sicht überlegen sein kann.

Dabei wird durch die Konzentration auf methodisch-didaktische Themenbereiche deutlich, dass wir uns eine Integration dieser Module in den „normalen“ Unterricht, eine Einbindung in ein Gesamtkonzept an allen Schularten wünschen.

Die Fortbildungen wie auch unsere Anleitungen und auch der daraus resultierende Unterricht etc. sind bzw. sollten nach dem Prinzip des „Learning by doing“ konzipiert werden.

Neben den unterrichtspraktischen Einheiten geben wir auch technische Hilfestellungen zu Hard- und Software, Programmanleitungen und auch weiterführende Unterstützung zur Anwendung der digitalen Medien.

Als Leitlinien der Arbeit mit digitalen Medien im Musikunterricht sollte folgendes berücksichtigt werden:

  • Schülerorientierung: Unterricht mit digitalen Medien bringt lebensweltliche Bezüge
  • Produktorientierung: handlungsorientierter Unterricht mit hohem Maß an Eigentätigkeit und Eigenverantwortung (EVA)
  • Projektorientierung: Differenzierungsmöglichkeiten – Vielfalt – Produktionsverfahren der Popmusik nachvollziehen können
  • Vernetztes Prinzip: Fächerverbindend planen – Austausch und Zusammenarbeit mit anderen wichtig!

Aus didaktischer Sicht sind für uns folgende Begründungszusammenhänge vor allem wichtig:

  • Die Möglichkeit Zeit „festzuhalten“.
  • Die hohe Anschaulichkeit der Medien.
  • Die Förderung kreativen Arbeitens im Musikunterricht.
  • Die Motivation von Schülerinnen und Schülern ohne instrumentale Fähigkeiten.
  • Die Möglichkeiten zur Erziehung zur Selbständigkeit.
  • Die Möglichkeit der Verarbeitung und Konstruktion von Wissen.
  • Die Veränderung der Lehrer-Rolle hin zu einem Berater, Coach, Organisator.

Hilfestellungen

  • Aufnahmen im Klassenverband mit mobilen Aufnahmegeräten.
  • Erstellen und Verwalten einer digitalen Musikbibliothek:
    • o u.a. Sicherung von gekauften Hörbeispiel CDs.
  • Einsatzmöglichkeiten mobiler Endgeräte im Musikunterricht:
    • beim Klassenmusizieren,
    • zur Songproduktion,
    • zur Musikanalyse,
    • als Hilfsmittel für den Lehrer (u.a. Notenverwaltung).
  • Die Dokumentenkamera als Overheadersatz

Das Motto „weniger ist mehr“ gilt dabei aus unserer Sicht sowohl für die Unterrichtspraxis als auch für die Lehrerfortbildung. 

Fortbildungs- und Beratungsangebote

Unsere Angebote an Sie für einen gewinnbringenden Medieneinsatz im Musikunterricht.

Fortbildungsangebote

  • Musikunterricht mit Computer und Tablets (ganztägige Fortbildung mit Modulen zum direkten Unterrichtseinsatz je nach Bedürfnissen der Teilnehmer),
  • SCHILF/SCHNALF (schulinterne Fortbildungen zu Ihren Themen auf Anfrage).

Direkte Unterstützung

  • Beratungsangebote telefonisch,
  • Vor Ort-Angebote/auf Abruf-Angebote.

Inhalte unseres Angebots

  • Ihre Ausstattung vor Ort und mögliche pädagogische Ideen/Möglichkeiten für Ihren Unterricht,
  • Ihre musikalischen Wünsche/Ideen und mögliche Umsetzung vor Ort,
  • Beratung, Analyse, Bedarfsermittlung, Konzepterstellung, Beschaffungen, Kooperation mit dem Schulträger, erfolgreiche Konzepte und Medieneinsatz,
  • Schulung Ihres Musikkollegiums zum Medieneinsatz,
  • Mögliche Unterrichtsmodule: Musiktheorie medial, Musikpraxis medial (gestützt), Musizieren, Computer, Tablet, iTunes, iPad, Smartphone, MP3, Video, YouTube, digitale Musikbibliothek, Podcast, mobile Geräte, Whiteboards, Smartboards, Dokumentenkamera, Musiksoftware, Notensatz, Sequenzer, Synthesizer, Mikrofone, Aufnahmen im Schulgebäude, Klassenmusizieren, Songproduktion, Live- und Konzertbeschallung, Erstellen & Veröffentlichung von Musikaufnahmen,… 

Michael Köhly (michael.koehly@zsl-rska.de)  
Robert Bittner (robert.bittner@zsl-rsma.de
Jürgen Karl (juergen.karl@zsl-rsma.de
Bernhard Sommer (bernhard.sommer@zsl-rsma.de)

Links

  • [Link-Aktualisierung in Kürze.] Der Klassenmusizier-Podcast – mit Noten-Materialien und mp3-Files zum Download.
    Eine Idee von Jürgen Karl. Die neuesten Materialien sind auf die Schulpraxis ausgerichtete Kompositionen von Thomas Hofmann.

Materialien

Fortgeschriebene und weiter entwickelte Materialien werden den Teilnehmern während den Fortbildungen zur Verfügung gestellt.

Dokumente